PR  Projektleitung  Veranstaltungen

Jubiläum 50 Jahre Brixner-Spyder

Am 20. und 21. April 1968 startete beim 4. Heilbronner ADAC Bergpreis erstmals ein Brixner Spyder, pilotiert vom Konstrukteur selbst. Kurt Brixner war damals 30 Jahre jung. Im Rahmen der Bosch Hockenheim Historic 2018 wurde dieses punktgenaue Jubiläum von der Solitude GmbH mit einem Sonderlauf ausgerichtet.

„Mir waren geschlossene Wagen zu langweilig und Sportprototypen waren damals das Tollste. Außerdem ließ das Reglement für diese Fahrzeuggattung die meisten Freiheiten zu“

erinnert sich Kurt Brixner an seine Beweggründe, einen Spyder zu bauen.

Ehre, wem Ehre gebührt - Kurt Brixner wurde am  7. Januar 2018 stolze 80 Jahre alt – und am 20. April fand das erste Rennen mit dem von ihm konstruierten Brixner Spyder statt. Was also kann man dem Kurtle schöneres schenken, als ein Jubiläumsjahr auszurichten, dachten sich der Hockenheimring und die Solitude GmbH.  Die größte Hürde war dabei, den Kurtle, wie ihn seine Freunde nennen, selbst davon zu überzeugen, dass dieses Doppel-Jubiläum nicht verstreichen darf, ohne im Kreise der Brixner-Freunde zu feiern. Schließlich fand vom 20. bis 22. April 2018 im Rahmen der Bosch Hockenheim Historic das größte Brixner Spyder-Treffen statt, das es je gegeben hat. Er waren immer über zehn Fahrzeuge auf der Strecke und im Brixner Jubiläums-Zelt standen bis zu 15 Spyder. Die Teilnehmer kamen aus ganz Europa und hätten dem Kurtle kein größeres Geschenk machen können, als mit ihrer Teilnahme vor Ort zu sein.Die zweite Geburtstagsfeier fand schließlich vom 3. bis 5. August 2018 im Rahmen der Schloß Dyck Classic Days statt. Kurtle war hier zu Gast der COMCO Classic Car Leasing und verbrachte ein paar abwechslungsreiche Tage im Kreise seiner damaligen Rennfahrer-Kollegen. Abgerundet wird das Jubiläumsjahr durch einen Kalender, der das ereignisreiche Brixner-Jahr nochmals mit den schönsten Motiven überliefert.

Bildnachweis in chronologischer Abfolge

Bild 1: Solitude GmbH. Bild 2 (Doppeljubiläum: Kurt Brixner wurde 80): Solitude GmbH. Bild 3: Solitude GmbH. Bild 4: Solitude GmbH. Bild 5: Solitude GmbH.