Strategie    PR   Veranstaltungen

Oldtimer und das sportliche Mode-Label

Der Bekannheitsgrad der Marke Calamar menswear, Salzbergen, sollte in Deutschland gesteigert und im Oldtimer-Bereich manifestiert werden.Als Strategie wurde verabschiedet: Durch einen eigenen Oldtimer, der zu der Marke passt, sollte das Unternehmen bei sportlichen Oldtimer-Veranstaltungen vor Ort sein und nachhaltige wahrgenommen werden. Das Fahrzeug sollte zum Mittelpunkt einer neuen Kampagne werden. Durch den Schwerpunkt des Oldtimers in der Kampagne durfte das Fahrzeug nicht polarisieren. Bekannte Fahrzeughersteller hätten die Kampagne nicht, oder nur durch hohe Lizenzgebühren, gestattet.

Die Aufgaben im einzelnen

- Findung des passenden Fahrzeugs einer „unproblematischen“ Marke und Präsentation des Konzepts vor der Geschäftsführung- Internationale Fahrzeugsuche- Budgetierung- Maßnahmenkatalog und Eventplan abstimmen- Jahresplan erstellen- Projektsteuerung und Veranstaltungsmanagement

Realisierung/about this project

Die Solitude GmbH fand die äußerst seltene Marke „Italia“, eine filigrane italienische Karosserie auf einem robusten Triumph-Fahrgestell. Nach entsprechenden Vorbereitungen am Fahrzeug wurde die „Scuderia Calamar“ gegründet. Ein eigener Rennstall führte zur schnellen Kundenbindung. Ein eigenes Magazin informierte Händler und Kunden über alle Aktivitäten.

Veranstaltungen

- Langenburg Historic- Schloß Dyck Classic Days- Eifelrennen auf dem Nürburgring

Begleitende Maßnahmen

- Pressearbeit- Placement, bspw. Im Meilenwerk Düsseldorf- Moderationen- Cross-Marketing-Aktivitäten- Integration von Rennfahrerlegenden- Integration in die Classic Masters, der Rallye-Meisterschaft im Oldtimer-Sektor

Das Ergebnis/the result

Großer Aufmerksamkeitsgrad durch die Seltenheit und Exklusivität des Fahrzeugs. Es konnte bei den Außenauftritten ein mobiler Calamar-Shop etabliert werden. Authentisch wurde das Angebot letztendlich durch die Realisierung einer eigenen Fahrerjacke mit besonderen Funktionen für Oldtimer-Fans.

Bildnachweis in chronologischer Abfolge

Bild 1 (Italia 2000): Calamar. Bild 2: Solitude GmbH.