
ÜBER DAS MAGAZIN
Imschalensitz-Herausgeber Tobias Aichele ist bei allen wichtigen Motorsport-Events praktisch zu Hause: als Reporter, als Teilnehmer oder als Organisator und Kurator für Sonderthemen – und zunehmend auch als Founder neuer Formate. Dadurch eröffnen sich dem Journalisten die unterschiedlichsten Blickwinkel für seine Berichterstattungen.
Aichele schreibt im Automotiv-Bereich unter anderem für „Porsche Klassik“, „Porsche Fahrer“, „Motor Klassik“, „Motorrad Classic“, und die „Oldtimer Markt“.
Inzwischen rücken Lifestyle-Themen immer mehr in den Focus. Regelmäßig berichtet er in „The Heritage Post“, gerne auch in Beiträgen über den Automotiv-Bereich hinaus.
Der Zeitschriftenmarkt ist aber stark unter Druck, redaktionelle Freiräume werden weniger, die Erscheinungshäufigkeiten gehen zurück. Online-Magazine wie „Zwischengas“ und „Collectorscarworld“ werden stärker. Tobias Aichele veröffentlicht zunehmend mehr auch hier.
Um aber eine regelmäßige Berichterstattung einmal im Monat gewährleisten zu können, gründete er mit „imschalensitz“ ein eigenes Online-Magazin, im Kern mit Beiträgen aus der Welt der Mobilität – damals, heute und morgen; aber auch zunehmend mit Lifestyle-Themen, wie beispielsweise dem Besuch von Design- und Kunstmessen.
Das von der Solitude GmbH herausgegebene Online-Magazin startete erstmals im Jahr 2009, als eingetragene Marke. Alleine im ersten Jahr erschienen über 100 Ausgaben. Seit 2023 erlebte das Magazin seinen zweiten Frühling, in der jetzt vorliegenden Form, zwölf mal im Jahr, gänzlich unabhängig, mit stetig wachsender Auflage.
Auszüge der Beiträge werden zudem über Social Media verbreitet, ebenfalls mit zunehmend steigenden Zugriffen. Tobias Aichele ist in ein Netztwerk von Social Media-Experten und Influencern eingebettet.

































