Passion

Gestern - Heute - morgen

Die Solitude GmbH entwickelt als PR- und Kommunikationsagentur für Kunden maßgeschneiderte Konzepte und wirkungsvolle Strategien, die dem Unternehmen bei sämtlichen Kommunikationsvorgängen dienen und für eine positive Außenwahrnehmung sorgen. Schwerpunkte des Angebotsportfolios sind die Bereiche Public Relations (PR) mit den Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing mit dem Bereich Product Placement sowie Veranstaltungsmanagement. Nach über 20 Jahren Erfahrung wissen wir, wie Sie ihre Marke oder ihr Produkt nachhaltig positionieren können. Dabei sind wir in der analogen Welt ebenso zu Hause wie in der digitalen Welt. Die Erstellung von authentischen Inhalten oder Story telling für hohe Aufmerksamkeit gehören zu unserem Handwerk.

Aktuelles Schwerpunktthema: Entwicklungen von Veranstaltungen

Die Veranstaltungslandschaft steht unter Druck. Das Angebot ist speziell auch im Oldtimer-Bereich zu groß – und die Konzepte sind nicht geeignet für die jüngeren Generationen. Hinzu kommt, dass es zunehmend schwerer wird, Sponsoringgelder zu generieren. Und: Die Medienlandschaft steht unmittelbar vor ihrer großen Transformation. Anzeigen im Blätterwald sind rar und dementsprechend schrumpfen die zur Verfügung stehenden redaktionellen Seiten. Keine gute Voraussetzungen für Medienpartnerschaften. Wir zeigen auf, was trotzdem möglich ist.

„Wird ein Ereignis nicht kommuniziert, ist es so,wie wenn es gar nicht stattgefunden hat.“Tobias Aichele 

Public Relations (PR)

Die PR mit den Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehört zu den Kernkompetenzen der Solitude GmbH. Die Agentur hat Erfahrungen in den Bereichen Automobil mit den Sonderthemen Synthetische Kraftstoffe, E-Mobilität, Motorsport und Finanzdienstleistungen. Unsere Zielgruppe sind Unternehmen, die noch keine eigene PR- Abteilung haben oder diesen Bereich extern abgedeckt haben möchten. Von der Solitude GmbH können „nur“ Agenturleistungen gebucht werden, oder aber der Aufbau einer eigenen PR-Abteilung im Unternehmen. Ein Spezialthema aus dem Angebotsportfolio ist dabei auch professionelle Krisen-PR.Social Media-Kanäle sind aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken und werden von der Solitude GmbH in die Konzepte und Strategien selbstverständlich miteinbezogen. Entsprechender Content kann von unseren Spezialisten generiert und bereitgestellt werden. Wir setzten uns aber mit diesem Bereich für Sie kritisch auseinander und schlagen Ihnen vor, wie Kommunikation geschärft werden kann.

Publikationen und Content

Journalistische Tätigkeiten kamen und kommen niemals zu kurz. Tobias Aicheleveröffentlicht Bücher und schreibt für verschiedene internationale Fachzeitschriften, seit über 30 Jahren. Das von der Solitude GmbH herausgegebene Online-Magazin „imschalensitz“ berichtet über aktuelle Themen der Mobilität. Wie ein Zusammenspiel der einzelnen Bereiche des Portfolios der Solitude GmbH aussehen kann, zeigen nachfolgend genannte Beispiele:Tobias Aichele wurde beispielsweise für ein Buch über die Entstehungsgeschichte des Exelero” beauftragt. Es handelt sich dabei um einen Rekordwagen auf Plattform eines Maybach, ein Gemeinschaftsprojekt des Reifenherstellers Fulda und der Marke Maybach. Während hier Konzeption und Text im Vordergrund standen, arbeitete die Solitude GmbH beispielsweise im Kundenauftrag an einer Publikation über die Geschichte eines Porsche 917/30, bei der auch die Recherche und das Befragen von Zeitzeugen eine wichtige Rolle spielten.Das Spektrum der journalistischen Tätigkeiten ist groß. Die Solitude GmbH hatte beispielsweise auch den Auftrag, das unabhängige Porsche-Magazin “Werk1” redaktionell zu schärfen und im hart umkämpften Wettbewerbsumfeld zu positionieren.Dass Aichele seit Jahrzehnten ein vielseitiges Netzwerk aufgebaut hat, führt immer wieder zu ganz exklusiven Stories. So erschien in Motorrad Classic die umfangreiche Titelstory mit TV-Koch Horst Lichter.Vor allem auch der Bereich Content wird für Kunden immer wichtiger. Dabei spielt die Bildsprache eine zunehmend große Rolle. Tobias Aichele durfte seinen fotografischen Blick bei der Zusammenarbeit mit den bekanntesten Automobil-Fotografen schärfen und ist heute für besondere Foto-Inszenierungen geschätzt - welche gänzlich ohne nachträgliche Bild-Bearbeitung entstehen.Für die Bildsprache in der digitalen Welt ist bei der Solitude GmbH Chiara Aichele verantwortlich. Sie ist im ständigen Dialog mit Fotografen und Filmemachern und hat sich einen Namen im Bereich „Veranstaltungs-Design“ gemacht.Gerne liefern wir auch Ihnen Text und Bild.

Redaktionelle Beiträge 2023:

  • Dornröschenschlaf: Der unglaubliche Fund des Rennstalls KMW-Porsche in Rosenheim (Porsche Klassik, imschalensitz)
  • The Ice: Das neue Format (Heritage Post)
  • Mythos Solitude-Rennen meets Home & Garden (Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, imschalensitz)
  • Volvo P 1800 – Ein Bund für´s Leben (Farer, imschalensitz)
  • Kilomètre Lancé: Das Mobilitäts-Festival mit Tradition (auto motor und sport, Motor Klassik, Farer, Classic Trader, zwischengas, imschalensitz)
  • Das Spektakel: Brazzeltag in Speyer (imschalensitz)
  • Die beste Bosch Hockenheim Historic aller Zeiten (imschalensitz)
  • 75 Jahre Porsche (imschalensitz)
  • 100 Jahre Schleiz (imschalensitz)
  • F.A.T.: GP Ice Race und Mankei bekommen ein Dach (imschalensitz)
  • 100 Jahre Le Mans: Münchner Wirte (imschalensitz)
  • Eröffnung der Loh Collection (imschalensitz)
  • Der „Hobel“: Mercedes-Benz trainierte auf der Solitude (Stuttgarter Zeitung, imschalensitz)
  • Classic Days: Im Dienste seiner Majestät (imschalensitz)
  • Die Legende lebt: 50 Jahre Oldtimer Grand Prix (imschalensitz)
  • 150 Jahre NSU (imschalensitz)
  • Classic Expo Schweiz (imschalensitz)
  • Auto e Moto d´Epoca: Gelungener Umzug nach Bologna (imschalensitz)
  • 100 Jahre Jochpass (imschalensitz)
  • Der Maharadscha-Mercedes (Farer. Imschalensitz)
  • In Höchstform: Auto Zürich (imschalensitz)
  • Retro Classic Bavaria mit Bitter-Show (imschalensitz)
  • Hans Herrmann: Person des Jahres (imschalenitz)

Unsere Bücher im Jahr 2023:

  • 101 Dinge, die ein Porsche-Liebhaber kennen muss, 3. Auflage, GeraMond-Verlag
  • Porsche – A Passion for Power mit René Staud

Unsere im Jahr 2023 produzierten Kalender für 2024:

  • KMW-Porsche: wachgeküsst.
  • Kilomètre Lancé: The Power of Passion
  • Solitude GmbH. Zukunft mit Herkunft.
  • Mythos Solitude: Die Legende lebt.
  • Ein RS aus Leidenschaft (Kundenprojekt

Veranstaltungen

Unser Schwerpunkt der letzten Jahre war die weltweite Etablierung des Kilomètre Lancé in St. Moritz. Das Beschleunigungsrennen auf dem Engadin Airport bei St. Moritz geht aufs Jahr 1929 zurück. Mit viel Engagement und durch das Zünden aller Register unseres Angebotsportfolios erwachte die Traditionsveranstaltung zum leuchtenden Stern in der Veranstaltungslandschaft und konnte gleich zweimal hintereinender den international begehrten Preis „Best Motoring Award“ gewinnen.Ansonsten waren unsere Schwerpunkte Events im Event, allen voran die besondere Kooperation mit der Outdoor-Lifestyle-Messe Home & Garden auf Schloss Solitude. Wir hatten im Jahr 2023 die Möglichkeit in diesem exklusiven Rahmen an den Mythos Solitude-Rennen zu erinnern, mit über 60 authentischen Solitude-Rennfahrzeugen und mit Unterstützung von Mercedes-Benz. Im Jahr 2024 folgt in dieser Kooperation mit Unterstützung des Porsche Museums ein internationales Treffen von Porsche Diesel-Traktoren.Wir realisieren aber auch Sonderthemen und Jubiläen, um Oldtimer-Veranstaltungen aufzuwerten. Beispielsweise steuern wir jährlich Sonderthemen zur Hockenheim Historic bei, wie beispielsweise “70 Jahre Kurt Ahrens” “50. Gedenktag an Jim Clark”, “40 Jahre Interserie”, das “Treffen historischer Transporter von Rennfahrzeugen” und aktuell im Jahr 2024 das „Tribute to Herbert Linge“.Für den Leasingspezialisten COMCO organisierte die Solitude GmbH im Rahmen der Classic Days beispielsweise das Sonderthema „50. Gedenktag an Gerhard Mitter“ ,  „50 Jahre BMW 3.0 CSL“ sowie im Jahr 2024 „60 Jahre Formel  Vau in Europa“.Zum Portfolio der Solitude GmbH gehört aber auch, Rennserien zu organisieren und auszurichten. Unsere Bandbreite reicht bis hin zur kompletten Ausrichtung einer Großveranstaltung mit Tausenden von Besuchern. Zur Erläuterung: Selbst die erfolgreichsten Veranstaltungen wie beispielsweise das Goodwood Revival definieren sich Jahr für Jahr über Sonderthemen und Jubiläen. Nur dadurch bekommen Journalisten neue Ansätze, um über wiederkehrende Veranstaltungen berichten zu können. Und letztendlich werden hauptsächlich über die mediale Verbreitung potentiellen Besucher angesprochen.Bei allen Veranstaltungen richteten wir auch einen Blick in die Zukunft, in Kooperation mit Prinz Leopold von Bayern. Ihre Königliche Hoheit gründete mit Alessa und Axel Watter die SKH GmbH, mit der Idee, unter dem Begriff „project tech open“ sauberen Treibstoff für Verbrennungsmotoren zu propagieren.Und während der Pandemie zeigte die Solitude GmbH auf, dass ausgeklügelte Veranstaltungskonzepte auch während der starken Einschränkungsmaßnahmen von Erfolg gekrönt sein können. Beispielhaft sind hier die beiden erfolgreichen Sonderausstellungen „50 Jahre Interserie“, 50 Jahre BMW 3.0 CSL“ sowie „60 Jahre Formel Vau“ in den Motorworld-Standorten Böblingen und Zürich zu nennen.

Marketing mit Product Placement

Ein weiteres Schwerpunktthema ist der Bereich Marketing, speziell die Produktplatzierung (Product Placement). Alle Maßnahmen in diesem Bereich führten beispielsweise zur Etablierung von Firmen in der Oldtimer-Landschaft und der E-Mobilität. Hierbei verzeichnete die Agentur in den letzten Jahren beispielsweise große Erfolge bei Modefirmen oder Herstellern von Windkraftanlagen.

Sachverständige für klassische Fahrzeuge

Von November 2020 an erweiterte die Solitude GmbH das Angebotsportfolio um den Bereich „Sachverständige für klassische Fahrzeuge“. Hierbei spezialisierte sich die Agentur aus Renningen auf die Wertfindung bei geschichtsträchtigen Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit prominentem Vorbesitz. „Für mich ist der Einstieg in den Sachverständigen-Bereich nur folgerichtig“, betont Tobias Aichele und erklärt: „Seit 40 Jahren beschäftige ich mich mit Oldtimern. Fahrzeuge, die heute ein H-Kennzeichen haben, kannte ich bereits als Neuwagen. Meine Recherchetätigkeiten gipfelten in den letzten Jahren sogar in Büchern über einzelne Klassiker. Auch das ist möglich, wenn jemand ein Gutachten zu wenig aussagekräftig ist. Aicheles Zweitstudium der Kraftfahrzeugtechnik brachte ihm den Abschluss technisch orientierter Dipl. Kfm. und somit die berufliche Grundvoraussetzung für die erweiterte Tätigkeit als Sachverständiger. Zudem ist der Stuttgarter Mitglied der Initiative „Sachverständige für klassische Fahrzeuge“ sowie der „Automobilhistorischen Gesellschaft e.V.“. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen unter der Telefonnummer +49 (0) 178 3356 356.

Bildnachweis in chronologischer Abfolge

Bild 1 (Die Formel Vau-Generationen auf einen Blick): Julian Reichl