Strategie - Projektsteuerung - PR - Veranstaltungen - Netzwerk

JUBILÄUM Meisterschaft Porsche

50 Jahre Europa-Bergmeisterschaft für GT-Fahrzeuge im Jahr 2016: Der Siegerwagen von Eberhard Mahle, folglich der erste 911 überhaupt, mit dem eine Meisterschaft gewonnen wurde, gehört seit vielen Jahren einem Sammler aus Deutschland. Die Solitude GmbH wurde mit der Aufarbeitung der Geschichte und der Restaurierung betraut. Das erste Roll-Out nach der Restaurierung sollte im Rahmen des Internationalen Edelweiss-Bergpreises Roßfeld Berchtesgaden vom 23. bis 25. September 2016 erfolgen, also auf historischer Stätte. Dort sollte der Europa-Bergmeister selbst nochmals am Steuer zu erleben sein.Zur Konzeption der Solitude GmbH gehörte auch, dass den 911 zur Veranschaulichung des Meisterschaftsjahres 1966 ein VW-Kastenwagen T1 von 1964 begleiten soll. Am 31. Juli 2016, auf den Tag genau der Gewinn der Meisterschaft, wurde dieses Display bei einem Empfang in der Motorworld Region Stuttgart erstmals präsentiert.

“Durch gute Vorbereitung konnte ich die Europa-Bergmeisterschaft mit dem Porsche 911 gegen deutlich stärkere motorisierte Gegner gewinnen”

Eberhard Mahle, Rennfahrer und Europa-Bergmeister 1966

Realisierung/about this project

Die Restaurierung erfolgte mit Betrieben aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die Teilesuche erfolgte international. Der Einsatz am Roßfeld wurde mit Joachim Althammer professionell vorbereitet und mit dem Porsche-Museum abgestimmt.

Begleitende Maßnahmen

- Pressearbeit- Sonder-Presseverteiler für die Regionen- Netzwerk

Das Ergebnis/the result

Begünstigt von strahlendem Sonnenschein fand vom 23. bis 25. September 2016 der Internationale Edelweiss-Bergpreis Rossfeld statt. Die ersten drei Plätze der drei Epochen und den Gesamtpreis gewinnt aber nicht der Schnellste oder der Gleichmäßigste; vielmehr wird die Kombination aus Fahrer, Fahrzeug, historischer Relevanz und Darstellung während der Veranstaltungstage bewertet. Und obwohl das Sonderthema “Die Autos des Walter Röhrl” an Vielfalt und Faszination kaum zu übertreffen war, hat sich die Jury trotzdem für Eberhard Mahle mit seinem Meisterschafts-Auto von 1966 als Gesamtsieger entschieden. Die Solitude GmbH hatte nicht nur die Restaurierung des Ur-Elfers von 1965 betreut, sondern auch die Inszenierung des Jubiläums vorbereitet. Nach einem Endspurt, wie man ihn nur vom Motorsport her kennt, konnte Mahle seinen ehemaligen 911 jeden Tag einmal problemlos die sechs Kilometer hinauf preschen – untermalt mit dem unverkennbaren Sound des Zweiliter-Motors. Der Einsatz des Jubiläums-911 erfolgte in freundschaftlicher Abstimmung mit dem Porsche-Museum, die “Ebs” ebenfalls einen Ur-911 an den Start stellten, damit er bei den anderen Läufen Taxifahrten für Porsche-Gäste durchführen konnte.

Bildnachweis in chronologischer Abfolge

Bild 1:  René Staud Studios. Bild 2: Markus Bolsinger. Bild 3: Solitude GmbH. Bild 4: Markus Bolsinger. Bild 5 (Rossfeld-Rennen 1966 ): Porsche AG, historisches Archiv.