Solitude GmbH-Geschäftsführer Tobias Aichele kennt die Motor-Journalisten teilweise seit Jahrzehnten. Einige von ihnen haben zusammen mit Aichele das Volontariat absolviert und sind heute Chefredakteure einschlägiger Magazine. Auch die während seiner Zeit als Presse-Inlandschef der Porsche AG gewonnenen Kontakte im Bereich der Automobil- und Wirtschaftspresse blieben bis heute bestehen. Eine perfekte Basis für die Übernahme der Pressearbeit für die junge Automobil-Marke Artega.Der Sportwagenhersteller Artega hatte Anfang 2010 einen Eigentümer-Wechsel. Der neue Besitzer Tresalia (Corona Bier), Mexico, wollte die Pressearbeit professionalisieren und engagierte die Solitude GmbH.
Realisierung/about this project
Artega hatte durch den ersten Gehversuch unter Regie des Firmengründers einen enormen Image-Verlust in Bezug auf die Qualität erlitten. Durch den frühen Besitzerwechsel noch vor einer qualifizierten Markteinführung musste erst einmal der Glaube an die Marke gefestigt werden; und Artega musste beweisen, serienreife Fahrzeuge fertigen zu können. Das Händlernetz musste neu aufgebaut werden. Dies alles sollte aus Budgetgründen nur über Pressearbeit erfolgen.
Begleitende Maßnahmen
- Pressearbeit- Newsletter zur Händler- und Kundenbindung- Internationale Pressevorstellung im April 2010- Messeauftritte in Genf und Frankfurt (IAA) mit Pressekonferenzen- Moderationen- Hintergrundgespräche- Placement- Sonderaktionen: Ein Blick in die Zukunft mit einer elektrifizierten Version des Sportwagens.
Das Ergebnis/the result
Der Glaube an die Marke festigte sich zunehmend. Spektakulär war vor allem der Einsatz beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zusammen mit Conti auf Straßenreifen mit einem nur leicht modifiziertem Wagen. Eine professionelle Pressearbeit alleine reichte aber nicht, um die Absatzzahlen deutlich zu erhöhen. Anfang 2012 wurde die Marke erneut verkauft.