
Strategie PR
SONDERTHEMA BOSCH HOCKENHEIM HISTORIC
Die „Hockenheim Historic – in Memory of Jim Clark“ „kämpfte“ gegen den übermächtigen Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring um das junge Dasein. Die Solitude GmbH sollte durch professionelle Pressearbeit und das Hervorheben von Alleinstellungsmerkmalen die Oldtimer-Veranstaltung auf dem Hockenheimring etablieren.Durch herausragende Sonderthemen mit authentischen Wurzeln sollten für die Hockenheim Historic Alleinstellungsmerkmale geschaffen werden, die die Veranstaltung für Medien interessant machen. Die Berichterstattungen führten letztendlich zu steigenden Zuschauerzahlen. Dadurch wurde die Veranstaltung auch für Sponsoren interessanter. Durch die Suche von Medienpartnern sollte die Berichterstattung gefestigt werden.
Realisierung/about this project
Sich neu etablierende Veranstaltungen verfügen aber in der Regel über ein geringes Budget, wie auch im Fall der Hockenheim Historic. Die Maßnahmen mussten also innerhalb des möglichen Budgets erfolgen. Jahr für Jahr organisierte die Solitude GmbH presserelevante Sonderthemen und Jubiläen, wie beispielsweise “70 Jahre Kurt Ahrens” , “40 Jahre Interserie”, das “Treffen historischer Transporter von Rennfahrzeugen”, den “50. Gedenktag von Jim Clark”, “50 Jahre Brixner-Spyder” und "50 Jahre Porsche 917" im Jahr 2019. Aber auch die erste Zusammenkunft von Designer Luigi Colani mit dem von ihm gezeichneten Formel 1-Rennwagen Eifelland-March E21 nach 40 Jahren erfolgte durch das Netzwerk der Solitude GmbH im Rahmen der Bosch Hockenheim Historic.
Begleitende Maßnahmen
- Pressearbeit- Organisation von Autogrammstunden- Professionelle Moderation- Herausarbeitung des Veranstaltungs-Namensgebers „Jim Clark“ durch eine Gedenkstätte und Sonderausstellungen- Erinnerung an die Fortführung der Solitude-Rennen auf dem Hockenheimring – nach dem Aus der Natur-Rennstrecke bei Stuttgart im Jahr 1966 - Aufwendige Foto-Inszenierungen
Das Ergebnis/the result
Durch herausragende Sonderthemen wie die Vergabe eines Designpreises für Rennwagen und historische Renntransporter und das „Interserie Revival“ mit konsequenter Integration von Rennfahrer-Legenden, welche zu authentischen Fahrer-Fahrzeug-Paarungen führten, etablierte sich die Hockenheim Historic schnell zu der Saison-Auftakt-Veranstaltung. Von 2012 an konnte sogar die Firma Bosch als Haupt- und Titelsponsor gewonnen werden.





